AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Anmeldung
    Eine Anmeldung zu einem Theoriekurs, einer Binnenpraxisausbildung oder einem Törn ist nur schriftlich möglich. Die Anmeldung wird mit dem Eingang des unterzeichneten Formulars und der Anzahlung verbindlich, Eine Anzahlung von 25% wird zwei Wochen nach Anmeldung fällig. Sportbootschule-Funk bestätigt diesen Eingang schriftlich. Binnenpraxis- und Theoriekursgebühren werden mit der Anmeldung fällig und sind spätestens am ersten Kurstag zu begleichen. Mit der Anmeldung werden diese Geschäftsbedingungen anerkannt.
  2. Mindestteilnehmerzahl
    Sollte ein Theoriekurs, eine Praxisausbildung oder ein Törn nicht die jeweils erforderliche Mindestteilnehmerzahl Personen erreichen, behält sich Sportbootschule-Funk das Recht vor, den entsprechenden Kurs oder Törn nicht durchzuführen. In diesem Fall werden die Teilnehmer mindestens eine Woche vorher benachrichtigt.
  3. Rücktritt
    Der Rücktritt von Theoriekursen und Binnenpraxiskursen muss schriftlich erfolgen. Geschieht dies wenigstens 14 Tage vor Kursbeginn, werden bereits gezahlte Kursgebühren nach Abzug der Anzahlung zurückerstattet. Tritt ein Teilnehmer später zurück, ist die gesamte Kursgebühr fällig. Kann ein gebuchter Kurs aus Gründen, die die Sportbootschule-Funk zu vertreten hat nicht stattfinden, so hat der Kursteilnehmer Anspruch auf kostenlose Umbuchung oder Rückerstattung der bezahlten Kursgebühr.
  4. Prüfungen
    Alle Prüfungen werden durch Sportbootschule-Funk oder ihre Beauftragten bei den zuständigen Prüfungskommissionen angemeldet und von diesen in eigener Verantwortung durchgeführt. Sämtliche Unterlagen, die zur Anmeldung zur Prüfung notwendig sind, müssen mindestens zwei Wochen vor Prüfungstermin vollständig bei Sportbootschule-Funk eingegangen sein. Für ausfallende Prüfungen oder vom Prüfungsausschuss verschobene Prüfungen kann Sportbootschule-Funk keine Haftung übernehmen. Eine Minderung des Kurs- oder Törnpreises ist in diesem Fall nicht möglich.
  5. Reservieren
    Nachdem wir eine Anmeldung bestätigt haben, halten wir diesen Platz über 7 Tage reserviert.
  6. Rücktritte von Prüfungen
    Rücktritte von Prüfungen sind möglich. Der Kandidat gilt als „nicht erschienen“ und die Prüfungsgebühren verfallen. Besteht der Kandidat eine angesetzte theoretische Prüfung nicht, kann er den Theoriekurs innerhalb eines Jahres kostenlos wiederholen
  7. Persönliche Fitness
    Teilnehmer an Törns und Binnenpraxiskursen erklären, dass sie mindestens 30 Minuten in freiem Wasser schwimmen können.
  8. Weisungsbefugnis
    Ausbilder und Skipper sind in allen ausbildungstechnischen, insbesondere seemännischen und navigatorischen Belangen gegenüber Kurs- und Törnteilnehmern weisungsbefugt. Werden solche Weisungen nicht befolgt, kann dies zum Ausschluss aus dem Kurs oder Törn führen.
  9. Zusätzliche mündliche Absprachen bedürfen der schriftlichen Bestätigung.